Paleo Geldspartipps

Gute Qualität hat ihren Preis. So ist auch eine Ernährung nach Paleo nicht wirklich „Geldbeutel schonend“. Wer auf gute Qualität achtet, muss zwangsläufig tiefer in die Tasche greifen. Es gibt aber ein paar Tipps und Tricks, mit denen man ein paar Euro sparen kann.

Eine gute Planung hilft, den Überblick zu behalten und unnötige Ausgaben zu vermeiden. Nutze Angebote und planen den Einkauf im Voraus. Vergleiche Produkte, denn nicht immer ist das Teuerste auch das Beste.

Gehe erst spät am Tag einkaufen! Viele Märkte müssen ihre Waren dann noch loswerden und du erhältst vielleicht einen besseren Preis. Achte auch auf Bioprodukte, denn diese sind oftmals nicht viel besser als die regional angebauten Obst und Gemüsearten dafür aber erheblich teurer.

Selber machen anstatt zu kaufen! Viele Produkte sind im Laden unglaublich teuer, dabei sind sie so einfach selbst herzustellen. Ghee-Butter ist eines dieser Beispiele, dabei ist es nichts weiter als geklärte Butter!

Cavemen - Steinzeitmensch mit Daumen hochGutes Fleisch kostet viel Geld. Um nicht darauf verzichten zu müssen, kann man z.B. auf Organe zurückgreifen. Viele Menschen haben eine Abneigung gegen Innereien wie Herz, Niere, Lunge, Leber und Zunge. Mit der richtigen Zubereitungsweise aber, kann aus jeder Innerei ein leckeres Gericht werden. Nutze diese grandiosen Nährstoffquellen, um deinen Speiseplan abwechslungsreich zu gestalten.

Kaufe Fleisch beim Bauern, am besten gleich eine halbe Kuh! Das Fleisch kannst du portioniert einfrieren und nach Bedarf verwerten. Das kostet zwar einmalig viel Geld, allerdings sinkt der Preis pro Kilo dadurch erheblich. Ein weiterer Vorteil ist, dass du jedes einzelne Teil des Tieres verwerten kann. Verwende die Knochen zum Kochen einer leckeren Suppe und das Fett als Bratfett oder um Schmalz herzustellen.

Kaufe immer große Mengen! Viele Produkte lassen sich prima einlagern, einfrieren oder auf andere Art und Weise haltbar machen. Manche Produkte sind nur saisonal erhältlich. Durch Einmachen bleiben diese haltbar und du kannst das ganze Jahr darauf zurückgreifen.

Werde zum Gärtner! Bereits ab Februar kannst du damit beginnen, die ersten Setzlinge zu ziehen. Wenn du deinen Garten pflegst, kannst du schon ab Mai die ersten Früchte ernten.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Tipps und Tricks, die du mit der Zeit auch selber lernen und entdecken wirst. Trau dich, neue Dinge auszuprobieren, lerne aus Rückschlägen und erfreue dich an deinen Erfolgen! Paleo ist nicht nur eine Art der Ernährung, sondern auch eine Lebensphilosophie, an die man sich durch ausprobieren herantasten muss.