Verdauungsbeschwerden

Wenn der Bauch grummelt…

 

Verdauungsprobleme und damit Durchfall können viele Ursachen haben. Bakterien und Viren, Krankheiten wie Zöliakie oder auch Parasiten können Auslöser sein. Doch nicht immer ist der Auslöser für plötzlichen Durchfall eindeutig festzustellen. Oft werden diese Menschen mit der Diagnose „Reizdarm“ abgespeist, weil einfach kein ersichtlicher Grund festgestellt werden kann.

Bei Paleo-Anfängern, die von einer fettarmen Ernährung auf Paleo umstellen, kann es während der Umstiegs-Phase zu Durchfällen kommen. Das liegt an der Aufnahme von zu viel Fett. Die Lösung ist eine langsame Gewöhnung des Körpers an die neue Ernährung.

Sollte aber eine Erkrankung der Auslöser für Durchfall sein, ist ein Termin beim Arzt angeraten. Wenn kein eindeutiger Grund für die Verdauungsbeschwerden gefunden wird, ist es naheliegend, die Ernährung genauer zu betrachten. Ebenso wie Verstopfungen, wird Durchfall durch die Nahrung beeinflusst, die wir zu uns nehmen. Ändert man seine Essgewohnheiten, können die Resultate enorm sein.

Eine Umstellung der Ernährung auf Paleo hilft bereits vielen Menschen, sich von diesem unangenehmen Problem zu befreien. Doch nicht immer hilft eine bloße Ernährungsumstellung. Zwei Faktoren spielen eine wichtige Rolle, wenn es um das plötzliche Auftreten von Durchfall geht. Das sind zum einen die Darmflora und zum anderen Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die Darmflora nimmt bei Durchfall eine zentrale Rolle ein. In unserem Darm leben viele wichtige Bakterien, ohne die unser Verdauungssystem nicht mehr richtig funktioniert. Ein Beleg dafür ist Antibiotika. Wenn man aufgrund einer Erkrankung Antibiotika nehmen muss, zerstört dieses die Bakterien, die die Ursache für die Krankheit ist. Doch nicht nur diese Bakterien werden abgetötet, sondern auch die nützlichen Bakterien in unserem Darm. Das nennt man einen Antibiotika-assoziierten Durchfall. Dem kann man durch probiotische Lebensmittel entgegenwirken. Probiotische Lebensmittel enthalten Mikroorganismen, die die Darmflora unterstützen. Sie sind insbesondere in fermentierten Lebensmitteln wie etwa Sauerkraut enthalten.

Doch nicht nur Antibiotika sind Auslöser für Durchfall. Stress und Schlafmangel können ebenfalls Gründe für Verdauungsprobleme sein. Auch Fettleibigkeit, die Ernährung im Allgemeinen und Lebensmittelunverträglichkeiten können eine ungesunde Darmflora begünstigen.

Eine Umstellung der Ernährung Lebensweise ist in jedem Fall ein guter Ansatzpunkt. Probiotische, gesunde Lebensmittel, ausreichend Schlaf und weniger Stress können bei Verdauungsproblemen schnell Hilfe bieten. Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis die optimale Zusammensetzung von Lebensmitteln gefunden ist und es wird auch Rückschläge geben. Wichtig ist es, am Ball zu bleiben und nicht den Mut zu verlieren.

Ein anderer Aspekt als eine geschwächte Darmflora ist eine Lebensmittelunverträglichkeit. Es kann vorkommen, dass der Körper auf ein bestimmtes Lebensmittel heftig reagiert und Durchfall auslösen kann. Dazu gehören Weizenprodukte und andere Lebensmittel, die Gluten enthalten. Ein Verzicht auf solche Produkte sollte eine schnelle Besserung der Symptome herbeiführen. Auch Milchprodukte können bei einer Laktoseintoleranz heftigen Durchfall hervorrufen. Hier ist es sinnvoll, einige Zeit Milch und Milchprodukte vom Speiseplan zu streichen, um die Auswirkung auf den Körper zu testen. Auch Kokosnüsse und die aus ihnen hergestellten Produkte können bei manchen Menschen unerwünschte Reaktionen auslösen. Viele Lebensmittel, die absolut der Paleo-Ernährung entsprechen, können trotzdem sog. FODMAPs (fermentierbare Oligo-, Di- und Monosaccharide und Polyole) enthalten. FODMAPS sind Kohlenhydrate, die in vielen Lebensmitteln vorkommen und für die meisten Menschen kein Problem darstellen. Bei einer bestehenden Intoleranz gegen FODMAPs kenn der Verzehr allerdings zu heftigen Beschwerden führen. Eine FODMAP-arme Ernährung kann eine effektive Maßnahme sein.

 

Mit einer gesunden Verdauung fühlen wir uns besser und unser Körper hat mehr Energie für die wichtigen Dinge des Lebens. Was die Auslöser für Durchfall und Verdauungsprobleme sind, kann man in vielen Fällen leicht feststellen, wenn man eine 30-tätige Testphase beginnt, in der alle verdächtigen Lebensmittel einfach vom Speiseplan gestrichen werden. Wenn man sich dann besser fühlt, kann man beginnen, nach und nach ein Lebensmittel wieder einführen und die Reaktionen des Körpers beobachten.